Aktuelles:

"Systemische Prozessbegleitung in der Erlebnispädagogik " mit Zwerger&Raab - noch Plätze frei!!

Diese Fortbildung richtet sich an Menschen, die andere Menschen in natur- oder erlebnispädagogischen Kontexten begleiten und sich vertieft mit der Frage der Gestaltung von pädagogischen Prozessen unter systemischer Sicht beschäftigen wollen.

Was hält uns davon ab, Neues zuzulassen ohne durch eine frühzeitige "Diagnose" eines Teilnehmenden dessen Entwicklung einzuschränken? Wie vereinbare ich Aufträge verschiednener Instanzen miteinander? 

Erlebnispädagogen bringen sich bewusst oder unbewusst zu jedem Zeitpunkt des Prozesses ein - die erste Intervention ist immer unsere eigene Anwesenheit. Auf welche Weise beeinflussen wir das System und wann und wodurch denken wir zu wissen, was wirksam und was nicht wirksam ist? Stehe ich mit meinem Selbst, meinen Erfahrungen und damit auch meinen Einmischungen dem Prozess im Weg, oder kann ich den Prozess unterstützen, ohne mich in den Vordergrund zu stellen? 

All das und viel mehr steckt hinter dem Titel der systemischen Prozessbegleitung und wird uns in 2 Tagen in theoretischen Inputs sowie kleinen Übungen durch das Lehrteam von Zwerger&Raab vermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Päd. Ausbildung & Erfahrung in der Leitung/Durchführung von natur- oder erlebnispädagogischen Seminaren,
  • Bereitschaft sich zu reflektieren,
  • Grundkenntnisse im Bereich Kommunikationstheorien, Gruppendynamik & Prozessgestaltung 

Hier das Online-Anmeldeformular.       

 

 

Baumhausworkshop Herbst 2018:

Unser Herbst-Freizeit ist leider aktuell bereits ausgebucht. Anmeldungen sind somit nur noch auf Warteliste möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 

Spendenaktion für unser Outdoor-Camp

Zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Outdoor-Camps sammeln wir Spendengelder.

Konkret wollen wir den Lagerfeuer-Platz neu gestalten und Bänke und Tische dafür bauen, das Küchenzelt erneuern und neue Iso-Matten besorgen. Hier der Link zur Betterplace-Spenden-Seite...

Ihr könnt auch über "Meine Hilfe zählt" spenden. Hier der Link zur "Meine Hilfe zählt"-Spenden-Seite... 

 

 


Trainer*innen und Praktikant*innen gesucht!!!

Für die Mitarbeit bei der Erlebniswerkstatt Saar e.V. suchen wir für die kommende Saison wieder Menschen, die Lust haben natur- und/oder erlebnispädagogisch mit Gruppen zu arbeiten...

Ob bei der Betreuung unserer Ferienfreizeiten, bei Tages-Seminaren im Hochseilgarten, den Abenteuer-Rallyes für Kinder oder für die Durchführung von anspruchsvollen Team-Trainings... Wir suchen immer engagierte, pädagogisch vorgebildete Trainer*innen für die kommende Saison. 

Auch Praktika unterschiedlicher Länge könnt ihr gerne bei uns ableisten. Ihr werdet von einem Diplom-Pädagogen betreut und könnt das Praktikum deshalb auch bei euren Ausbildungsstellen anerkennen lassen.

Mehr Infos zu Jobs findet Ihr hier...